Installation and Wartung

für deinen Kettendämpfer

So installieren Sie Ihren Kettendämpfer

Installieren Sie Ihren Kettendämpfer stets gemäß den Installationsanweisungen des Herstellers Ihrer Kurbel. Überprüfen Sie regelmäßig das Drehmoment der Sicherungsschraube/Collet oder der Schrauben und stellen Sie sicher, dass sie im vom Hersteller Ihrer Kurbel angegebenen Bereich liegen.

 

Möglicherweise müssen Sie einen kleinen Abstandshalter hinter Ihrem Kettenleitgerät installieren, um es abzustehen und ein Reiben zu verhindern. Wenn der Kettenführer weiter nach innen gebracht werden muss, dies aber nicht möglich ist, weil keine Abstandshalter entfernt werden können, überprüfen Sie, ob ein Abstandshalter hinter Ihrem Tretlager entfernt werden muss.

 

Stellen Sie immer sicher, dass die 4 Schrauben an der Vorderplatte des Kettendämpfers gleichmäßig im Kreuzmuster auf 4 Nm angezogen sind.

So warten Sie Ihren Kettendämpfer

So beheben Sie ein kleines Quietschen

 

Ein kleines Quietschen können Sie mit Kettenöl beheben. Wenn das Quietschen beim Betätigen des Kettendämpfers nach einer Wartung oder kurz danach auftritt, träufeln Sie eine kleine Menge Kettenöl auf beide Seiten des Kettenblatts und drehen Sie die Kurbel eine volle Umdrehung, während Sie das Öl auftragen. Achten Sie darauf, beide Seiten des Kettenblatts zu ölen. Betätigen Sie die Kurbel ein paar Mal und wischen Sie sie sauber. Wenn das Quietschen weiterhin besteht, zerlegen Sie den Dämpfer und folgen Sie der Wartungsanleitung. Ersetzen Sie alle Komponenten, die im Wartungskit enthalten sind, um das Problem zu beheben.

 

Haftungsausschluss zur Wartung:

Wir haben alle Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass der Kettendämpfer sicher und benutzerfreundlich ist, wenn die Nutzungs- und Wartungsrichtlinien befolgt werden. Wenn Sie sich jedoch unsicher sind oder die im Video beschriebenen Wartungs- oder Installationsprozesse nicht verstehen, wenden Sie sich bitte an einen professionellen Mechaniker, bevor Sie fortfahren. Es besteht ein Verletzungsrisiko für Sie und andere bei unsachgemäßer Installation oder Wartung dieses Geräts. 

 

Nehmen Sie keine Änderungen oder Anpassungen am Kettendämpfer vor, es sei denn, die Anleitung oder unser Expertenteam geben entsprechende Hinweise.

Unsachgemäße Wartung, Installation oder Vernachlässigung können die Lebensdauer des Kettendämpfers verkürzen. Wir empfehlen, die Wartung, Reinigung und regelmäßige Pflege gemäß der Anleitung durchzuführen.

Stellen Sie immer sicher, dass die 4 Schrauben an der Montageplatte/Vorderplatte des Kettendämpfers vor jeder Benutzung gleichmäßig im Kreuzmuster auf 4 Nm angezogen sind. Wenn Geräusche wie Knacken im Gerät auftreten, folgen Sie den Anweisungen im Video, um das Produkt zu warten.

 

Überprüfen Sie den Kettendämpfer regelmäßig und kontaktieren Sie uns, wenn Sie unsicher sind oder Fragen haben.

Wir empfehlen, alle Komponenten, die im Wartungskit für den Kettendämpfer enthalten sind, präventiv zu ersetzen, bevor Anzeichen eines Leistungsabfalls wie Geräusche, Vibrationen, Festkleben, übermäßige Beweglichkeit oder hohe Reibung auftreten. Wenn bei der Inspektion Teile Abnutzungserscheinungen zeigen, empfehlen wir ebenfalls den Austausch dieser Komponenten, um eine optimale Leistung und Langlebigkeit des Geräts sowie einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. 

 

Wir können Ersatzteile bereitstellen, wenn es zu Verschleißerscheinungen an Komponenten kommt, die nicht im Wartungskit enthalten sind.

Text- und Bild-Wartungsanleitung

 

Werkzeuge und Ausrüstung, die Sie zur Wartung Ihres Kettendämpfers benötigen:

  • Ein sauberer Arbeitsplatz
  • Augenschutz
  • 3-mm-Inbusschlüssel und Drehmomentschlüssel
  • Gabelschmiermittel wie Slick Honey, SRAM Butter, Peaty's Suspension Grease oder ähnliches (sofern es sich um ein lithiumfreies Schmiermittel handelt, das für Dichtungen von Federungen entwickelt wurde, mit geringer Migration und minimaler Reibung)
  • Ein sauberes, fusselfreies Tuch oder Werkstattlappen zum Entfernen von Schmutz und Fett
  • Optional: Wartungskit für den Kettendämpfer, wenn erforderlich, ein Entfettungsmittel, Schutzhandschuhe und eine Schürze

Vorbereitung

Um mit der Wartung Ihres Kettendämpfers zu beginnen, richten Sie zunächst einen sauberen, aufgeräumten Arbeitsplatz ein, der frei von Schmutz ist, der das Innere des Geräts kontaminieren könnte. Entfernen Sie den Kettendämpfer von der Kurbel gemäß der Anleitung des Herstellers zum Entfernen des Kettenblatts und reinigen Sie die Außenseite des Kettendämpfers mit Fahrradreiniger, Wasser und einem Tuch. Stellen Sie sicher, dass die äußere Oberfläche sauber und trocken ist, bevor Sie das Gerät zerlegen, um Kontamination zu vermeiden, die zu einer Leistungseinbuße führen könnte.

 

Zerlegen

Legen Sie den Kettendämpfer flach auf eine Oberfläche. Entfernen Sie mit einem 3-mm-Inbusschlüssel die 4 Schrauben der Vorderplatte und legen Sie sie in eine Schale zur sicheren Aufbewahrung. Drehen Sie das Gerät vorsichtig auf den Rücken und entfernen Sie die Abdeckplatte, um die Innenteile des Dämpfers freizulegen.

Notieren Sie sich den Standort aller Teile und entfernen Sie sie aus dem Dämpfer. Hier ist eine Liste der Komponenten, die Sie für einen vollständigen Kettendämpfer haben sollten:

  • Vorderplatte (auch als Montageplatte bezeichnet, mit dem Montagemuster für die Kurbel)
  • Abdeckplatte (die hintere Hälfte des Geräts)
  • Kettenblatt (mit einer Buchse in der Mitte)
  • 4 Elastomere
  • 4 Gleitbuchsen
  • 2 Federn
  • 2 X-Ringe
  • 1 O-Ring

Reinigen und Entfetten

Mit zerlegten Teilen entfernen Sie das alte Fett mit einem Werkstattlappen, Tuch oder Teile-Reiniger. Sobald das Fett entfernt ist, reinigen Sie die Teile mit Seife und Wasser oder Teile-Reiniger, um kleine Partikel von Schmutz und Sand zu entfernen, die möglicherweise an den Teilen haften. Trocknen Sie die Teile vollständig und bereiten Sie sie für die Wiederzusammenbau vor.

 

Überprüfen Sie, ob Sie die internen Komponenten durch neue aus einem Wartungskit ersetzen. Wenn ja, können Sie diesen Schritt überspringen. Sie können die Teile auf Abnutzung überprüfen, bevor Sie sie ersetzen. Die Gleitbuchsen (w-förmige Teile) sollten in keiner Weise beschädigt oder deutlich abgenutzt sein. Ersetzen Sie sie bei Bedarf. Die Elastomere sollten ganz sein und nicht durch das Kettenblatt beschädigt oder durchtrennt werden. Das Kettenblatt sollte frei mit der Kette greifen und kein Kettenrutschen oder -saugen verursachen. Achten Sie auf fehlende Zähne. Ersetzen Sie es bei Bedarf. Überprüfen Sie die Montageplatte und die Abdeckplatte auf Risse oder Beschädigungen. Wenn Sie welche finden, bauen Sie nicht wieder zusammen. Kontaktieren Sie unser Kundenserviceteam mit Fotos, und wir werden Ihnen bezüglich der nächsten Schritte beraten.

 

Frisches Fett und Wiederzusammenbau

Jetzt ist es an der Zeit, frisches Fett auf die Teile aufzutragen. Beginnen Sie mit der Abdeckplatte (der dünneren der beiden Hälften des Kettendämpfers, der ohne das Montagemuster für die Kurbel in der Mitte).

Tragen Sie das empfohlene Fett auf die im Foto unten hervorgehobenen Bereiche auf. Es ist nur eine kleine Menge erforderlich, um effektiv zu sein, aber stellen Sie sicher, dass die Bereiche vollständig bedeckt sind. Zu viel Fett sollte keine Probleme verursachen, außer dass beim Schließen des Geräts Fett entweichen und Unordnung verursachen kann.

Nächste Schritte

Legen Sie nun zwei der Gleitbuchsen an ihren Platz und dann einen X-Ring, um sie wie oben gezeigt zu sichern. Tragen Sie mit der Hand Fett über die X-Ringe auf, um sie zu schmieren. Der X-Ring muss gedehnt werden, um an seinen Platz zu kommen. Führen Sie Ihre Daumen um den X-Ring und drücken Sie ihn in den Schlitz. Achten Sie darauf, dass der X-Ring sich beim Einsetzen nicht verdreht, da dies die Abdichtung und die Betätigung des Geräts beeinträchtigen kann. Verteilen Sie das übrig gebliebene Fett über die Gleitbuchsen und den X-Ring, um Fettpolster zu schaffen, die das Eindringen von Wasser und Verklebungen verhindern. Legen Sie die Abdeckplatte beiseite, bereit für die letzten Schritte.

 

Jetzt nehmen Sie die Montageplatte (die mit dem Kurbel-Muster in der Mitte) und tragen Sie Fett auf, genau wie bei der Abdeckplatte. Tragen Sie diesmal jedoch auch Fett an der Stelle auf, wo die Buchse des Kettenblatts sitzen wird, rund um die Mitte der Platte, wie im Bild unten gezeigt. Setzen Sie die Gleitbuchsen in die Schlitze ein und ziehen Sie dann den X-Ring darüber. Verteilen Sie überschüssiges Fett über diese Teile.

4o mini

Fetten Sie die Vertiefung auf beiden Seiten des Kettenblatts und verteilen Sie das Fett gleichmäßig in der Nut, sodass es eine durchgehende Abdeckung hat. Verstreichen Sie das überschüssige Fett über die innere Kunststoffbuchse.

 

Bestimmen Sie die richtige Ausrichtung des Kettenblatts und setzen Sie es auf die Montageplatte. Der Kunststoffrand der inneren Buchse des Kettenblatts sollte flach gegen die Montageplatte sitzen, und Sie sollten die Lasergravur nach der Installation lesen können (siehe Bild). Stellen Sie sicher, dass die Lasergravur mit den richtigen Teilen der Montageplatte übereinstimmt. Achten Sie darauf, dass die kleinen vertieften Kreise bei der Bezeichnung „Elastomer“ innerhalb der Aussparung des Kettenblatts liegen.

Setzen Sie die 4 Elastomere in ihre jeweiligen Schlitze ein und drehen Sie dann das Kettenblatt gegen den Uhrzeigersinn, bis ein Elastomer auf jeder Seite mit dem Kettenblatt in Kontakt ist. Fügen Sie anschließend die Federn in die beiden Schlitze ein. Die Federn müssen sehr steif sein, um effektiv zu funktionieren, daher kann die Installation schwierig sein. Es ist am einfachsten, zunächst ein Ende der Feder einzusetzen und dann die Feder gegen dieses Ende zu komprimieren. Schauen Sie sich das Service-Guide-Video an, um eine Demonstration zu sehen, falls Sie Schwierigkeiten haben. Halten Sie beim Einsetzen der Federn die Montageplatte und das Kettenblatt fest gegen die Oberfläche, auf der sie liegen, um ein Verrutschen zu verhindern.

 

Sobald eine Feder an ihrem Platz ist, halten Sie das Kettenblatt mit einem Finger sanft in Position, da die Federn das Kettenblatt beim Einsetzen der zweiten Feder aus der Position drücken können. Wenn beide Federn an ihrem Platz sind, sollte das Gerät wie im Bild unten aussehen, und Sie sollten nur noch die 4 Schrauben als lose Teile übrig haben. Lassen Sie das Kettenblatt nicht für längere Zeit los, da die Federn es aus der Position drücken können. Schließen Sie das Gerät schnell.

Nehmen Sie die Abdeckplatte und orientieren Sie sie über der Montageplatte, nicht umgekehrt. Richten Sie die Abdeckplatte und die Montageplatte so aus, dass die 4 Elastomere in die vertieften Löcher der Abdeckplatte passen, wenn sie oben aufgesetzt wird. Das Fett und der X-Ring sollten verhindern, dass die Teile herausfallen, während Sie die Abdeckplatte auf den Kopf drehen.

Nehmen Sie das Gerät vorsichtig an sich. Heben Sie es nur von der Mitte der Montageplatte an und drücken Sie die beiden Platten zusammen, um den Druck aufrechtzuerhalten. Berühren Sie das Kettenblatt nicht. Drehen Sie das Gerät um und setzen Sie es wieder auf die Oberfläche, wobei Sie einen festen, aber sanften Druck auf die Montageplatte ausüben, um zu verhindern, dass die Teile herausfallen. (Ein wichtiger Punkt ist, dass die Federn versuchen werden, aus dem Kettenblatt zu springen, wenn Sie das Kettenblatt von der Montageplatte weg bewegen. Es ist wichtig, diese beiden Komponenten zusammenzuhalten, um dies zu verhindern.)

 

Sobald der Kettendämpfer wieder auf der Oberfläche steht, setzen Sie die 4 Schrauben in die Montageplatte ein und schrauben Sie sie so weit hinein, bis sie Widerstand bieten, aber ziehen Sie sie noch nicht vollständig fest. Schrauben Sie jede Schraube langsam im Kreuzmuster ein, um sicherzustellen, dass die Abdeckplatte gleichmäßig und flach zusammengedrückt wird. Wenn die Schraublöcher nicht ausgerichtet sind und die Schrauben das Gewinde der Abdeckplatte nicht greifen können, üben Sie sanften, aber festen Druck auf die Montageplatte aus, um die Teile auszurichten.

 

Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel, um die 4 Schrauben im Kreuzmuster schrittweise auf 4 Nm anzuziehen. Überprüfen Sie den Kettendämpfer von der Seite, um sicherzustellen, dass die beiden Hälften das Kettenblatt gleichmäßig umschließen und parallel zueinander sitzen. Wenn der Abstand zwischen den beiden Hälften nicht gleich ist, lösen Sie die Schrauben und ziehen Sie sie erneut fest, um sicherzustellen, dass sie auf gleicher Höhe sind. Reinigen Sie das Gerät von überschüssigem Fett, das während der Installation aus den Dichtungen gedrückt worden sein könnte, bevor Sie der Installationsanleitung des Kurbelherstellers folgen, um es wieder an Ihrer Kurbel zu montieren. Überprüfen Sie nach der Installation die Betätigung der Kurbel. Die Kurbel sollte sich ein paar Grad unabhängig vom Kettenblatt bewegen, ohne zu knarren oder zu verkleben.

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